Sorbische Ostereier

Die vier Verschiedenen Techniken sind: Wachsbosssier-, Wachsbatik-, Kratz und Ätztechnik. Hier seht ihr meine gestalteten Eier verschiedener Techniken, sowie meine Erfolge in den Wettbewerben.


Sorbische Wachsbossiertechnik


Wachsbatiktechnik


Kratztechnik


Mischtechnik: Kratztechnik & Bossiertechnik


Fotos


Ich habe diese traditionelle Kunst von meiner Mutter erlernt. Es macht mir sehr viel Spaß, weil man sieht wie ich von Jahr zu Jahr besser werde. Angefangen habe ich mit der Wachsbossier- und Wachsbatik Technik. Seit kurzer Zeit wollte ich auch mal das Kratzen ausprobieren. Ich habe zuerst Eier eingefärbt und anschließend gekratzt. Dann kam mir die Idee es auf Maran Eiern auszuprobieren, welche schon sehr braune Naturschalen zum Kratzen haben. Ich habe festgestellt, dass geht sogar sehr gut und gefällt mir super, und in der Kombination mit der Wachsbossiertechnik sehen sehr schön aus. Ich nehme jedes Jahr an dem Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei in Bautzen teil. Ich habe sehr oft den 1. Platz bekommen. Am meisten habe ich mich 2016 über den Jugendförderpreis gefreut. Dieser Preis wurde mir von einer auserwählten Jury zugesprochen, die die schwierige Aufgabe hatte, die beste Kollektion aus 173 Kollektionen zu bestimmen.


Wettbewerb "schönstes Sorbisches Osterei" Kinder & Jugend

2011- 2015

1. Platz

2016

Jugendförderpreis

2017

1. Platz


2018

1. Platz

2019

1. Platz

2020

1. Platz


2021

1. Platz

 

2022

1. Platz



Wettbeterb "schönstes Sorbisches Osterei" Erwachsene

2021

Förderpreis Wachsbatiktechnik mehrfarbig

2022

2. Platz Wachsbatiktechnik einfarbig



Hier stellen wir aus

25./26.02.2023- Klosterhof, 63500 Seligenstadt

 

04./05.03.2023- Postplatz 2, 02625 Bautzen

 

12.03.2023- Reinstraße 103, 56235 Ransbach-Baumbach

 

19.03.2023- Bürgerhaus, 35469 Allendorf/Lumda

 

25./26.03.2023- Bürgerhaus, 34454 Bad Arolsen

 

08-10.04.2023- Kapellenstraße 16, 91301 Forchheim